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Was ist ein Vendor Management System (VMS)

Ein Vendor Management System (VMS) ist eine internetbasierte Anwendung zur Abwicklung des Beschaffungs-, Auswahl- und Abrechnungsprozesses von externem Personal. Mit einem VMS können somit Personaldienstleistungen, sowie externe Vertrags- oder Zeitarbeitskräfte elektronisch beschafft und verwaltet werden. Zum Leistungsumfang eines VMS gehören folgende Bestandteile:

  • Anfragenmanagement
  • User-Verwaltung, darunter das Lieferantenmanagement
  • Bewerber- bzw. Kandidatenmanagement
  • Vertragsverwaltung
  • Zeiterfassung und Abrechnung
  • Automatische Benachrichtigen, das User bei wichtigen Änderungen per E-Mail informiert
  • Integriertes Reporting-Modul

GULP TenderTracker -
VMS Tool mit vielen Vorteilen

Profitieren Sie von unserem hauseigenen VMS GULP TenderTracker. Die toolgestützte Beschaffung bietet eine neutrale, objektive Entscheidungsfindung im Rahmen von Ausschreibungen und reduziert Kosten. Hinzu kommt die bessere Vergleichbarkeit von Angeboten und Effizienzsteigerungen in der Abwicklung von Auswahlprozessen.

 

 

 

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Welche Rolle spielt ein VMS bei der Beschaffung von externen Ressourcen?

Ein VMS automatisiert und digitalisiert die Beschaffung und Verwaltung von externen Ressourcen. Es bietet einen klaren Ablauf zur Beschaffung von Fremdpersonal. Hierbei werden die Interessen aller, am Beschaffungsprozess beteiligten, Parteien berücksichtigt und gleichzeitig eine hohe Transparenz sowie Kontrolle gewährleistet. Mit strukturierten, einheitlich vollautomatisierten Prozessen auf Knopfdruck, sparen Sie manuelle Arbeit, Kommunikationsbedarf und Rückfragen.

Was sind die Vorteile eines VMS?

VMS Vorteile für Einkauf

Für den Einkauf

  • Mehr Transparenz
  • Effektiver Beschaffungsprozess
  • Kostenkontrolle
  • Lieferantenmanagement
  • Benchmarking
VMS Vorteile für Fachbereich

Für den Fachbereich

  • Schnellere Time to hire
  • Komfortable Angebotsbearbeitung
  • Größere Auswahl von Experten
  • Überblick laufender Projekte
  • Überblick bestehender Ressourcen

 

VMS Vorteile für Lieferanten

Für Lieferanten

  • Berücksichtigung bei Anfragen
  • Schnelleres und direktes
  • Feedback zu Profilen
  • Keine Akquise nötig
  • Fairer Wettbewerb

Was muss ein VMS leisten, damit das Lieferantenmanagement reibungslos läuft?

Koordinieren Sie alle Bedarfsanfragen über unser Vendor Management System! Darin finden Sie alle Bewertungen der Lieferanten sowie die Performancedaten aus dem Portal. Daraus erstellen wir für Sie eine Datenhistorie, mit der Sie für jeden Lieferanten Aussagen über Besetzungsquote, Profilbewertungen, Kostensätze, Teilnahmequote, etc. treffen können. Das erzeugt Transparenz über die Datenlage und ermöglicht Ihnen ein KPI-Reporting. Mit den verfügbaren Daten lassen sich performante und wertvolle Lieferanten hervorheben, was zu einer langfristigen Qualitäts- und Performancesteigerung in Ihrem Unternehmen führt.

Zur besseren Steuerung von Lieferanten können diese in Cluster eingeteilt werden. Das VMS bildet die gewählte Lieferantenstruktur Ihres Unternehmens ab. Dabei haben sich Clusterings durchgesetzt, die sich auf Skills oder Vertragseigenschaften beziehen. Beispiele hierfür sind etwa „Preferred Suppliers“, Rahmenvertragspartner oder sogenannte „Tier“-Modelle. Anfragen werden im VMS wellenweise oder zeitverzögert entsprechend der Lieferantenstruktur verteilt.

 

Schritte des Ausschreibungsmanagement mit einem VMS

Ein VMS ermöglicht eine klare Aufgabenverteilung, vom Erfassen einer Anforderung, bis zur Leistungsbewertung nach Vertragsende bzw. -verlängerung. Der Projektleiter behält dabei Freiraum und kann einzelne Schritte überspringen oder mehrmals ausführen z. B. ein Interview wiederholen.

MSP-TemderTracker-Icon

 

GULP TenderTracker -
VMS Tool mit vielen Vorteilen

Profitieren Sie von unserem hauseigenen VMS GULP TenderTracker. Die toolgestützte Beschaffung bietet eine neutrale, objektive Entscheidungsfindung im Rahmen von Ausschreibungen und reduziert Kosten. Hinzu kommt die bessere Vergleichbarkeit von Angeboten und Effizienzsteigerungen in der Abwicklung von Auswahlprozessen.

 

 

 

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GULP TenderTracker - VMS Tool mit vielen Vorteilen

Der TenderTracker ist unser eigenentwickeltes VMS. Die toolgestützte Beschaffung bietet eine neutrale, objektive Entscheidungsfindung im Rahmen von Ausschreibungen und reduziert Kosten. Hinzu kommt die bessere Vergleichbarkeit von Angeboten und Effizienzsteigerungen in der Abwicklung von Auswahlprozessen.

Der TenderTracker bietet eine klare Benutzerführung sowie einfache und pragmatische Lösungen auch für komplexe Prozesse. Es ist unser hauseigenes Vendor Management System, welches praxisnah entwickelt wurde und bereits seit über zehn Jahren im Einsatz ist. Wir arbeiten kontinuierlich am Ausbau sowie der Verbesserung der Funktionalitäten unserer E-Sourcing Lösung. TenderTracker ist das richtige Tool für ein reibungsloses Lieferantenmanagement.

Die Übersicht und Benutzerführung von TenderTracker wurden optimiert. Selbst für unerfahrene Nutzer, die mit dem System erstmalig in Kontakt kommen, ist ein Einstieg spielerisch zu bewältigen.

Usability Vorteile: 

  • Frisches, komplett überarbeitetes Design für ein zeitgemäßes Look & Feel
  • Verbesserte Nutzerführung mit rollen- und kontextbasiertem Start-Bereich (Dashboards)
  • Verfügbar auf allen Bildschirmgrößen: Desktop, Tablet, Smartphone
  • Interaktive Reportings

Vorteile für unsere Kunden:

  • Reduzierung von Verwaltungsaufwand und -kosten (Einkauf/Fachbereich)
  • Senkung der Primär- und Sekundärkosten
  • Transparente Stundensätze
  • Zeitersparnis im Rekrutierungsprozess (time-to-hire)
  • Lieferanten-Performance-Bewertung
  • Aktives Ressourcen- und Lieferantenmanagement

 

 

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GULP MSP Vorteile

 

Es können die Vertragsarten Dienstleistungsvertrag, Arbeitnehmerüberlassung und Werkvertrag abgewickelt werden. Das Berechtigungskonzept sieht drei verschiedene Rollen vor:

  • Lieferant
  • Einkauf/Ressourcenmanagement und
  • Fachbereich

Diese übernehmen unterschiedliche Aufgaben während des Beschaffungsvorgangs. Beispielsweise können Nutzer mit Fachbereichs-Rechten Anfragen erstellen, Experten-Profile bewerten oder zum Interview einladen. Einkauf-/HR-User legen Lieferanten an, wählen sie für eine Ausschreibung aus und informieren vollautomatisiert über das Ergebnis. Als Kunde des Portals können Sie aufgrund der zugeteilten Administratorenrechte völlig selbstständig und ohne Mithilfe unseres Supports User Accounts für den Fachbereich, den Einkauf und für Lieferanten anlegen.

GULP TenderTracker wird bereits in der Basiskonfiguration auf Ihr Layout und Ihre Anforderungen angepasst. Dazu wird das Logo sowie Farbgebung entsprechend Ihrer Corporate Identity übernommen. Um den Fachbereich weiter zu entlasten, können dank Customizing intern geläufige Fachbegriffe zur Erfassung von Anfragen übernommen werden. Neue Nutzer können sich somit besser orientieren und finden sich schneller in der Bedienung des Systems zurecht.

Als Teil der Randstad Gruppe, dem weltgrößten Personaldienstleister, profitieren wir von sehr guten Kontakten zu allen namhaften Anbietern von VMS. Auf Ihren Wunsch können auch andere VMS als Teil unserer MSP-Lösung implementiert werden. Das haben wir bereits in vielen Projekten realisiert.

Das integrierte Reporting bietet einen schnellen und kompakten Einblick zu:

  • Anzahl von Ausschreibungen, Angeboten, Interviews, Besetzungen
  • Lieferantenperformance
  • ausgeschriebene Skills 
  • erzielten Savings

Umfassende Filtermöglichkeiten erlauben es dem User Auswertungen bis auf Skill-Ebene durchzuführen und dadurch wichtige strategische Erkenntnisse zu erlangen.

Ihre Vorteile durch eine MSP-Partnerschaft

 

GULP MSP - Kostenreduktion

Kostenreduktion 

  • Benchmarking
  • Verhandlung und Senkung der Tagessätze
  • Kostenoptimierung
GULP MSP - Zeitersparnis

Zeitersparnis  

  • Standardisierung von Prozessen und Verträgen
  • Prozessverlagerung
  • Vertrags- und Rechnungsmanagement der Lieferanten
GULP_Vertrieb

Transparenz 

  • Qualitätsverbesserung
  • Regelmäßige Reportings durch VMS
  • Budgetkontrolle

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