IT-Outsourcing stellt für Unternehmen eine gute Möglichkeit dar, um sowohl Mitarbeiter zu entlasten und strategischer einzusetzen, als auch potentiell Kosten zu sparen. Sie erhalten Zugang zu Arbeitskraft, Wissen und Systemen, welche vorher nicht zur Verfügung gestanden hätten. Aufgrund der engen Verknüpfung interner Systeme mit einem externen Anbieter ist die Auswahl eines geeigneten Dienstleisters ein kritischer Schritt. 

Ein wichtiger Faktor dafür ist die Verortung des Serviceanbieters. Aufgrund der elektronischen Verknüpfung spielt der physische Ort der Serviceerbringung für die meisten Aufgaben keine Rolle mehr, weswegen Ihnen als Auftraggeber prinzipiell die ganze Welt offen steht. Hinsichtlich der Verortung lassen sich dabei drei Ansätze unterscheiden:

 

  • ONSHORE

    • Ihr Dienstleister ist im selben Land ansässig
  • NEARSHORE

    • Ihr Dienstleister ist in vergleichsweise nah gelegenen Land angesiedelt
  • OFFSHORE

    • Ihr Dienstleister operiert in einem entfernt gelegenen Land

 

 

Zur Bewertung dieser Ansätze werden gewöhnlich fünf Kategorien herangezogen:

1. Räumliche Nähe
  • Auch wenn Dienstleistungen remote erbracht werden können, so kann es hilfreich sein, wenn in besonderen Notfällen oder auch bei Bedarf langfristig Mitarbeiter vor Ort tätig sein können.

2. Kulturelle Kenntnisse

  • Für eine optimale Kommunikation ist die Kenntnis gewisser Gepflogenheiten beim Informationsaustausch sehr hilfreich. Dies betrifft beispielsweise Erwartungen an Pünktlichkeit, Arbeitsgeschwindigkeit, Umgangsformen. So können Anfragen schnell und bestenfalls ohne Missverständnisse gelöst werden.

3. Sprachliche Kenntnisse

  • In Ergänzung zu den kulturellen Kenntnissen ist es ebenfalls hilfreich, wenn Ansprechpartner dieselbe Sprache sprechen wie zu unterstützende Mitarbeiter.

4. Rechtliche Nähe

  • Im IT-Umfeld haben selbstverständlich Datenschutzregelungen eine kritische Rolle. Diese werden ergänzt durch Arbeitnehmerschutzgesetze, welche für ein nachhaltiges Lieferantenmanagement essentiell sind.

5. Zeitliche Nähe

  • Da die meisten Anfragen während der üblichen Geschäftszeiten aufkommen, ist es vorteilhaft, wenn Ihre Dienstleister zu ähnlichen Zeiten arbeiten. 

 

 

Onshore Outsourcing

Räumlich von allen Kategorien am nächsten gelegen, sind hierbei praktisch alle Aspekte erfüllt. Nachteil dieser Serviceart sind häufig vergleichsweise höhere Kosten.

Offshore Outsourcing

Räumlich von allen Kategorien am weitesten entfernt gelegen, sind hierbei die Konfliktpotenziale tendenziell am höchsten. Im Gegenzug dafür sind meist die Kosten vergleichsweise gering.

Nearshore Outsourcing

Nearshoring kann einen guten Mittelweg bieten, um Vorteile aus den beiden anderen Herangehensweisen zu realisieren. Aufgrund der geographischen Nähe fallen zeitliche Differenzen oft weg. Dienstleister aus dem europäischen Umfeld bieten zudem daten- und arbeitsschutzrechtliche Vorteile aufgrund der zentralen Regelungen der Europäischen Union. Außerdem gibt es im Vergleich zur Schweiz in entsprechend gleichsprachigen Ländern häufig niedrigere Lohnbedingungen, was zu einer Kostenersparnis führt.

 

 

 

 

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